In 5 Schritten zu den perfekten Immobilienfotos

Immobilienfotos
9 Jul 2019

In 5 Schritten zu den perfekten Immobilienfotos

//
Comments0

Schlechte Immobilienfotos sorgen nicht nur für einen unprofessionellen Eindruck bei den Käufern, sie verhindern auch eine perfekte Präsentation im Internet. Deshalb zeige ich dir heute meine 5 Schritte zu den perfekten Immobilienfotos


Schritt 1: Die richtige Ausrüstung

Für einigermaßen professionelle Immobilienfotos reicht die Handykamera leider nicht mehr. Hier empfehlen wir eine System- oder Spiegelreflexkamera. Wichtige ist, dass man ISO und Belichtungszeit manuell ändern kann und das Objektiv austauschbar ist. Damit kommen wir schon zum nächsten Punkt…ein Weitwinkelobjetiv (10-18mm sind optimal), denn nur so kannst du auch kleine Räume fotografieren. Darüber hinaus ist das Stativ ein MUSS, denn niemand braucht verwackelte Immobilienfotos.

Schritt 2: Das richtige Motiv

Mal ganz von der Qualität der Bilder abgesehen, ist das Motiv der entscheidenste Faktor für gelungene Immobilienfotos. Hierbei empfiehlt es sich mindestens zwei Wände zu zeigen, um ein Raumgefühl entwickeln zu können. Alle Bilder sollten im Querformat aufgenommen werden. Darüber hinaus sind Immobilienfotos, die aus Hüfthöhe geschossen werden, lebhafter und wohnlicher.

Schritt 3: Die richtige Helligkeit

Perfekt ist die Belichtung eines Raumes, wenn er gut ausgeleuchtet ist und man trotzdem noch aus den Fenstern sehen kann. Heller oder dunkler wird ein Raum mit Hilfe der Belichtungszeit und ISO gemacht. Bei der ISO solltest du nicht über einen Wert von 400-800 kommen, sonst wird das Bild zu krisselig. Und die Belichtungszeit regelst du individuell hoch und runter, angepasst auf die verschiedenen Lichtverhältnisse.

 

ImmobilienfotosImmobilienfotos

 

Schritt 4: Der richtige Weißabgleich

Der Weißabgleich wirkt sich in sofern aus, dass die Immobilienfotos bläulich oder gelblich sind. Das klingt jetzt vielleicht etwas überflüssig, aber diese Färbung entscheidet darüber, ob die Immobilie wohnlich und sauber wirkt. Denn eine stark bläuliche Färbung führt zu einer kühlen und ungemütlichen Atmosphäre. Hingegen wirken gelbliche Fotos unprofessionell und schmutzig.

ImmobilienfotosImmobilienfotos

 

 

Immobilienfotos

Schritt 5: Die richtige Nachbearbeitung

Die perfekten Fotos kommen nicht aus der Kameras, sondern entstehen am Computer. Wenn du also noch hochwertigere Immobilienfotos haben möchtest, solltest du sie nachbearbeiten. Ich empfehle hier ganz klar Adobe Lightroom…wenn du aber auf eine kostenlose Variante zurückgreifen willst, ist GIMP eine gute Alternative. Beide Programme sind für Anfänger entwickelt und lassen sich ohne weitgehende technische Kenntnisse benutzen.


Ich bin mir sicher, mit diesen 5 Schritten wirst du die perfekten Immobilienfotos erstellen und deine Kunden mit hochwertigen Bildern begeistern…

Wenn dir der Artikel weiter geholfen hat, würden wir uns riesig über ein Kommentar freuen…

Folgst du uns schon auf FACEBOOK?? Hier zu unserer Seite:
https://de-de.facebook.com/pages/HomeStagingDEcom/179144298835040

Bis Bald

Leave a Reply

HomestagingDE hat 4,88 von 5 Sternen 55 Bewertungen auf ProvenExpert.com